Auswärts in Milbertshofen

Von Oliver Balzer am 17.10.2022 in Jugend, mD Jugend

TSV Milbertshofen – TSV Ismaning II    17:16 (8:7)

 

Zum Nachbarschaftsduell bzw. zum Wiedersehen nach der letztmaligen Begegnung in der Quali ging für die männliche D2 der Isar Devils nach Milbertshofen. Erfreulicherweise konnte man sich gegen einen der stärksten Gegner in der Bezirksliga über Unterstützung aus der an diesem WE spielfreien D1 freuen.

 

In der Vorbereitung auf das Spiel wurden die Kids auf das körperlich intensive Spiel der Hausherren hingewiesen. Zu begegnen ist dem nur mit großer Intensität in Angriff wie Abwehr. Und genau diese Intensität wurde auch fast über die ganze Spielzeit hinweg geliefert.

 

Die Isar Devils erwischten einen guten Start und konnten durch Lasse mit 1:0 in Führung gehen. In der Folge wurde in der Abwehr gut und körperlich robust gegen die schnellen und individuell starken Angreifer aus „MIL“ gearbeitet. Auch wenn nicht alle Aktionen auf Anhieb glückten, und man auch einfachere Gegentore hinnehmen musste, wurde hierdurch unserem Torhüter Jakob dennoch gut geholfen. Auch Jakob zeigte eine starke Leistung und etliche Top-Top-Paraden. Ein kleiner Zwischenspurt der Devils von 3:3 auf 3:6 aus Sicht der Hausherren führte dann zum ersten Timeout von MIL. Die Ismaninger konnten sich über 3 schöne Tore von Moritz M, Moritz P, und Rafael freuen, die sowohl über Außen, wie auch dem Kreis und aus dem Rückraum erzielt werden konnten.

Zum Ende der ersten Hälfte stieg die Fehlerquote im Angriff leider wieder an, was MIL zu leichten Gegenstößen verhalf. Da die Isar Devils durch Matteo nur noch 1x selbst treffen konnten, wurden mit 8:7 die Seiten gewechselt.

 

In der Halbzeit wurde appelliert, dass mit der gezeigten Intensität weitergespielt werden muss, um die wirklich tadellose Leistung der ersten Halbzeit zu bestätigen.

Nach Neubeginn verlief das Spiel zunächst ausgeglichen und wir konnten durch eine Einzelleistung von Lukas zu 8:8 ausgleichen. In der Folge schlichen sich leider ein paar Fehler (Pass-/Fangfehler, Schritte beim Gegenstoß) zu viel ins Spiel der Isar Devils, hinzu kamen noch ein paar leicht vergebene Torchancen, z.B. beim 7m, und so konnten die Hausherren über 10:8 auf 13:10 davonziehen. Das Ismaninger Spiel war hier zu viel Einzelwerk, auch wenn die beiden Tore durch Lasse, Lean von den Halbpositionen durchaus sehenswert waren. Aber neben dem Einsatz auf dem Platz stimmte auch die Teamchemie, und unterstützt von einer lautstarken Bank und Tribüne konnten wir uns durch herausgespielte Tore über Außen Moritz M, Max und ein Tor von Lukas wieder zum 13:13 herankämpfen. Ein großer Rückhalt in dieser Phase war erneut Jakob, der einige Würfe der Gastgeber entschärfen konnte.

Dennoch zeigte sich so langsam, dass die Aufholjagd einiges an „Körnern“ gekostet hat, denn die Aufmerksam in der Abwehr schwand zusehends und binnen weniger Minuten wurde aus dem Unentschieden ein 17:13 für Milbertshofen. An resignieren war an diesem Tage nicht zu denken, trotz einigen Fehlern im Angriff wurde sich in der Abwehr unentwegt gepusht. Dies ermöglichte MIL keine weiteren einfachen Tore und die hieraus resultierenden Ballgewinne wurden von Lasse und Moritz P zum 17:15 verwandelt. Mit nur noch 2 Minuten restlicher Spielzeit wurde es nun richtig spannend und eine tolle Einzelleistung von Rafael am Kreis ermöglichte das 17:16. In de letzten Minute wurde von beiden Teams um jeden Ball gefightet, leider sprang kein Ballgewinn und damit keine - an dem Tag nicht unverdiente - Ausgleichsmöglichkeit mehr dabei heraus.

 

Fazit: Es gilt die vielen guten bzw. sehr guten Aspekte des Spiels hervorzuheben. Die Unterstützung der D1 hat im Angriff spielerisch und in der Abwehr körperlich die gewünschte Leistung gezeigt und das Spiel geprägt. Hieran konnten sich alle aus der D2 orientieren und verbessern, was es in den nächsten Spielen – ggfs. ohne D1-Unterstützung – zu bestätigen gilt. Nicht zuletzt ist herauszuheben, dass sich mit Matteo und Max zwei Spieler der E-Jugend in die Torschützenliste eintragen konnten und ebenfalls eine tadellose Leistung gegen die teils deutlich älteren Gegenspieler zeigten. Ganz toll und weiter so!

 

Wir spielten:

Jakob (Tor); Lean (2), Simon, Max (1), Matteo (1), Rafael (2), Moritz P. (2), Moritz M. (2), Moritz B., Rocco, Lukas (3), Lasse (3).

 

Aufwärmen:

 

Warten auf den Gegner:

 

Teamfoto

 

Cookies Icon cookieBanner.title.label
cookieBanner.infoText.label