Es gibt Tage, da läuft nichts zusammen. Und eben solch einen Tag hat das Team von Tom Eck am vergangenen Samstag ausgerechnet beim verlustpunktfreien Tabellenführer ASV Cham erwischt.
Die erste schlechte Nachricht gab es jedoch schon am Freitag, als sich Kapitän Markus Mundl nach einer Luxation eines Fingers an der linken Hand abmelden musste. Dennoch kein Grund, nach dem durchaus zufriedenstellenden Saisonstart negativ gestimmt in das erste Auswärtsspiel ohne Harz zu gehen. Zumal durch den ersten Heimsieg der Bundesliga A-Jugend, den man vor Abfahrt geschlossen mitverfolgte, eine gute Grundstimmung vorherrschen sollte.
Die Anreise verlief reibungslos und man traf 2 Stunden vor Anwurf in Cham ein. Das sollte es aber an diesem Tag auch an Positivem fast schon gewesen sein.
Von der Ersten Minute an war die Mannschaft nicht wach. Die Defensive arbeitete nicht mit der gewohnten Aggressivität und verschob nicht gut, sodass der chamer Rückraum Um Petr Tahovsky schalten und walten konnte, wie er wollte. Die Abwehr der Isis war immer einen Schritt zu spät oder es hakte an der Abstimmung.
Dennoch konnte man das Spiel über weite Strecken der ersten Halbzeit das Spiel offen gestalten. Dies war in erster Linie dem unermüdlichen Einsatz von Florian Nortz zu verdanken, der ein ums andere Mal Verantwortung übernahm und sich durch die chamer Defensive tankte.
Einer erneuten Schwächephase, in der den Isis kein Tor gelang war es dann geschuldet, dass der Gastgeber einen 2-Tore Rückstand kurz vor der Pause und in den 5 Minuten nach Wiederanpfiff in eine Führung umwandeln konnte, die er dann bis zum Ende nicht mehr abgeben sollte.
Trainer Eck war nach dem Spiel entsprechend enttäuscht und bedient: „Das war unsere bislang schlechteste Leistung. Wir waren zu keinem Zeitpunkt in der Lage, unser Können auch nur im Ansatz abzurufen!“ Und auch das ungeliebte Spielgerät ohne Harz will er aber auch die Mannschaft nicht als Grund gelten lassen. „Es war weder der ungeharzte Ball, noch war es ein übermächtiger Gegner. Wir haben uns das Leben selbst unnötig schwer gemacht und die Chamer wussten dies clever auszunutzen. Aufgrund unserer Leistung ist das Ergebnis völlig verdient.“
Nun gilt es, das Spiel schnell abzuhaken und sich auf die anstehende Aufgabe gegen den TV Münchberg vorzubereiten. Die weiterhin ungeschlagenen Oberfranken gastieren am Samstag, 31.10. um 19:30 in der Hölle Süd und die Mannschaft ist hungrig, zu zeigen, was in Ihr steckt und den ersten Heim-2er zu holen.
Es spielten:
Joachim Murgg, Franz Deimel (Tor); Tomasz Rolka (2), Ingemar Pohl (4), Dominik Pößl (1), Bernhard Wittmann, Tobias Stoiber (2), Bastian Willke (2), Florian Nortz (13/8), Alexander Deimel (3), Daniel Dietrich, Jan Geserer und Christoph Kellner.