Von Hanno Poggemöller am 14.01.2023
TSV Ismaning II – SG Süd/Blumenau 14:19 (5:10)
Am heutigen Samstag hatte die D2 wieder die Ehre das Eröffnungsspiel des heutigen Heimspieltages in der Isar Arena zu spielen. Der konnte sich über einen großen Kader von 11 Spielern freuen, zu Gast war die SG Süd/Blumenau. Auf dem Plan stand die Revanche für das verlorene Hinspiel.
Beide Mannschaften starten konzentriert in das Spiel und entschieden sich für offensive Deckungsvarianten. Das Spiel war zu Beginn absolut ausgeglichen aber auch etwas ungeordnet. Moritz und Rafael warfen die ersten Tore für Ismaning. In der Abwehr fehlten mitunter noch der letzte Biss und die gegenseitige Unterstützung. So gelang es den körperlich überlegenen Blumenauern sich immer wieder individuell den Weg durch die Abwehr zu bahnen. Trotzdem blieben unsere Isar Devils dran und gingen nach 10 Minuten sogar mit 4:3 in Führung. Lean war in dieser ersten Halbzeit die starke Stütze des Ismaninger Angriffspiels. Er erzielte 4 Treffer in dieser Halbzeit und setzte sich immer wieder geschickt auf der linken Seite durch.
Nach dem 4:3 und einem verworfenen 7m kam erst der Schlendrian und dann Unkonzentriertheit ins Ismaninger Spiel. Aus einem 4:3 wurde binnen 8 Minuten ein 4:9. Im Angriffsspiel lief nur noch wenig zusammen und Blumenau nutze seine sich bietenden Chancen. Zur Halbzeit stand es 5:10 und die Spieler gingen mit etwas hängenden Köpfen in die Kabine.
In der Pause wurde offensichtlich der richtige Energiedrink ausgeschenkt, denn es stand plötzlich eine andere D2 auf dem Spielfeld. Aggressiveres und offensiveres Verhalten in der Abwehr verunsicherte die Blumenauer und führte zu Ballverlusten. Im Ismaninger Angriff schalten sich nun mehrere Spieler gefährlich ein, so dass die Isar Devils die Angriffe variantenreicher gestalten werden konnte. Lukas und Lean nutzen die sich ihnen bietenden Torchancen. Neben Lean und Lukas konnten sich heute auch Rafael, Moritz und Rocco in die Torschützenliste eintragen. Nach 30 Spielminuten und einer tollen Aufholjagd kamen die Isar Devils auf 11:13 heran.
Trotz lautstarker Unterstützung durch die verletzten Spieler an den Isar Drums gingen unseren Jungs aber etwas die Puste aus. Die Konzentration ging etwas verloren und Blumenau fand wieder in seinen Tritt konnte sich wieder absetzen. Am Schluss stand es dann, leider insgesamt verdient, 14:19 für die SG Süd/Blumenau.
Wenn das Spiel nur aus den jeweils ersten Hälften der beiden Halbzeiten bestanden hätte, dann wäre es ein ausgeglichenes Spiel gewesen. Aber wie schon eine fränkische Fußballlegende sagte: „Wäre, wäre, Fahrradkette“ J.
Nun gilt es den Kopf wieder frei zu bekommen, den am morgigen Sonntag findet schon das nächste Spiel statt. Auf geht’s Isar Devils!
Wir spielten: Simon, Luca (Tor), Lean (5/1), Lukas H. (4/2), Rafael (3/1), Moritz (1), Rocco (1), Vincent, Max, Lukas N., Moritz B.