Letzten Sonntag spielten die Mädels der A2-Jugend in der Bayernliga ihr erstes Auswärtsspiel und waren beim ASV Dachau zu Gast. Durch eine interne Spielgemeinschaft mit dem HCD Gröbenzell traf man hier auf eine vollkommen neu formierte Mannschaft. Doch auch die Ismaningerinnen liefen aufgrund des B-Jugend-Spiels bei der HSG Würm-Mitte in einer ganz anderen Aufstellung im Vergleich zum ersten Saisonspiel auf. Aber auch diesmal blieb man den Vorzeichen treu und setzte keine Spielerinnen des Bundesligakaders ein - wie wir berichteten ist es Wunsch des DHB, dass diese Spielerinnen schon im Damenbereich zum Einsatz kommen. So spielten beispielsweise die A1-Jugendlichen Walter oder Königsmann bei Damen 1 und 2.
Zu Beginn des Spiels wurden die Isis mit einer unbekannten Spielweise konfrontiert, die das gesamte Spiel mit einem fliegenden Torhüter absolvierten. Diese Umstellung und die damit verbundene anfängliche Unsicherheit mussten die Ismaninger nicht nur im Abwehrverhalten verarbeiten, sondern es hemmte die Mädels auch im Angriffsaufbau. So ging Dachau, unter anderem durch die starke Linkshänderin der ASV-lerinnen, in Führung und konnte diesen Vorsprung auch noch bis zum Spielstand von 7:5 halten. Doch kaum wurde die Unsicherheit mit Hilfe einer Auszeit abgelegt, bekamen die mitgereisten Fans schöne Angriffsspielzüge der Ismaninger zu sehen. Dies trug dazu bei, dass der ursprüngliche Rückstand in einen 10:12 Vorsprung für die Isis umgewandelt wurde und bis zur Pause sogar noch auf vier Tore ausgebaut wurde (12:16). In dieser Phase des Spiels glänzte vor allem die Abwehr mit der immer besser ins Spiel kommenden Torhüterin Franziska Baumann, sowie das schnelle Spiel nach vorne mit einer stark akzentsetzenden Amelie Bayerl. Auch Steffi Felsner bestach mit schönen Aktion und einer guten ersten Saisonleistung.
Nach der Halbzeitpause, in der das Abwehrkonzept noch einmal aufgegriffen wurde, starteten die A2-Mädels gleich wieder mit viel Spielfreude in die zweiten 30 Minuten der Partie. Zwar konnten die Ismaninger gleich das 12:17 erzielen und diesen Vorsprung ca. 10 Minuten halten, doch schlichen sich im Angriff viele kleine Fehler ein, die dem ASV Dachau zu leichten Toren verhalfen – das 19:19 war auf der Anzeigetafel zu lesen. Die Ismaningerinnen ließen den Führungstreffer der Gastgeber jedoch nicht zu und stabilisierten die Leistung in der Abwehr. Die Folge war das Herausspielen von schönen Rückraumtoren im Angriff und so konnte der Vorsprung wieder auf 5 Tore zum 21:26 anwachsen. In dieser Phase kam zudem die starke Leistung von Marina Maricic im Tor hinzu, die drei Siebenmeter parierte. Auch wenn die Mädels des ASV Dachau zum Endstand noch einmal auf 28:30 herankamen, war der Sieg der Bayernliga-Mädels nicht mehr gefährdet.
Ein besonderes Dankeschön geht an Caro Brosig, die die Trainerbank in diesem Auswärtsspiel unterstützte (Alexander Novakovic wurde beim Herrenspiel gebraucht) und so den Erfolg möglich machte.
Fazit des Spiels: Die Mannschaft kann sich sehr über einen Auswärtserfolg beim ASV Dachau freuen. Die gesamte Mannschaft hat in diesem Spiel für dieses Resultat miteinander gekämpft, was sich durch die erfreuliche Tatsache zeigt, dass sich jede Feldspielerin in die Torschützenliste eintragen konnte. Dennoch sind 28 Gegentore in 60 Minuten einfach zu viel. Wir werden weiterhin an einer stabilen Deckung arbeiten, denn schon in 14 Tagen, am 27.Oktober fahren die Mädels zum ESV Regensburg. Die Gastgeber sind ebenso mit 4:0 Punkten gestartet und setzen das DHB-Bundesligakonzept - anders wie die Isis - nicht um. Bei den Regensburgern spielt die Bundesligamannschaft auch in der Bayernliga, was vom DHB nicht gewollt wird. Es wartet somit der Favorit auf die diesjährige Bayerische Meisterschaft auf die Isis.
Für den TSV Ismaning spielten: Baumann (TW), Maricic (TW), Paufler (2), Bayerl (4), Storn (3), Frank (4), Felsner (3), Lutz (3), Wittmann (1), Stumpf (2/1), Hofferek (1), Lombardo (4), Hübenthal (1), Hennig (2)