Mit voller Stolz können wir verkünden, dass nach Romy Kleins erfolgreicher Teilnahme an der DHB- Sichtung 2024 nun auch mit Sophia Mühlbauer, Kira Day und Dave Bijah gleich 3 Ismaninger Talente für die DHB-Sichtung 2025 nominiert wurden.
Sophia ist eine unermüdlich ehrgeizige Spielerin, die mit ihrer tollen Athletik und ihrer unheimlichen Spielfreude jedes Handballspiel verzaubert. Seit ihrem 4. Lebensjahr spielt Sophia nun Handball in Ismaning. Schon im Kinderbereich fiel sie mit ihrer Wendigkeit und ihrem Spielwitz auf und konnte in den nachfolgenden Jahren erste Titel einfahren. Als D- Jugendliche gewann sie mit ihrem Team die Bezirksoberliga und wurde ebenfalls noch als D- Jugendliche mit den Ismaninger C-Mädels schon Vizemeisterin in der Bayernliga (heute Regionalliga). Im darauffolgenden Jahr trug sie maßgeblich am Erfolg ihrer Ismaninger Mädels zum Meistertitel in der Oberliga Nord bei. Noch im selben Jahr schloss sich Sophia mit einem Zweitspielrecht der TG Landshut in der Bayernliga an, für die sie auch in dieser Saison sehr erfolgreich in der Regionalliga der C- Jugend an den Start geht. In Ismaning geht Sophia in der Jugendbundesliga der weiblichen B-Jugend auf Torejagd. Sie ist eine sehr zuverlässige und handballbegeisterte Spielerin, die auf dem Spielfeld mit viel Auge und Spielübersicht nahezu immer die richtigen Entscheidungen trifft. Wir freuen uns sehr, dass ihre torgefährliche und stets kreative Spielweise mit diesem Platz bei der DHB- Sichtung belohnt wurde.
Sophia ist vor allem auch neben dem Spielfeld eine sehr liebenswerte Persönlichkeit mit großem Vorbildcharakter. Die leidenschaftliche Schwimmerin schaut auch in ihren wenigen freien Momenten in der Isarena vorbei und drückt dort Schulfreundinnen und Klassenkameradinnen beim Training oder im Punktspielbetrieb die Daumen. Einfach ein klasse Mädel aus unserer Mitte. Wir wünschen Dir liebe Sophia, viel Erfolg und viel Spaß bei deinem persönlichem Highlight!
Auch Teamkollegin Kira gratulieren wir herzlich zur DHB-Nominierung. Kira hat mit 7 Jahren beim TSV Schwabhausen mit dem Handball begonnen. Sie spielte schon sehr früh im hochklassigen Jugendbereich und konnte bereits als D- Jugendliche im Bayernliga Team der C-Jugend des TSV Allach mitwirken. In ihren bisherigen Jugendspielen ab der D- Jugend warf Kira in 90 Spielen über 700 Tore. Erstaunlich.
Im November 2024 dann der Wechsel vom lokalen Nachbarn TSV Allach nach Ismaning- die 14-Jährige Gymnasiastin schloss sich mit ihrem Wechsel dem Ismaninger Jugendbundesliga- Projekt der weiblichen B- Jugend an. Für Kira eine große Herausforderung als C- Jugendliche, die sie aber jede Woche bravourös meistert. Kira ist eine wurfgewaltige und mutige Rückraumspielerin, die sich in allen Situationen torgefährlich zeigt und dabei eine unheimlich tolle Wurfvarianz und Wurfgenauigkeit an den Tag legt.
Kira ist zudem ebenfalls wie Sophia fest im BHV-Kader des 2010er-Jahrgangs. Eines der Highlights der beiden Mädels war die Teilnahme für den BHV beim Südcamp 2024 in Tailfingen, wo sie Spiele gegen andere Landesverbände bestritten. Beide Mädels nehmen zudem jeden Montag am DHB-Stützpunkt-Training in Ismaning teil.
Kira fügte sich auch zwischenmenschlich schnell in Ismaning ein, sie war sich nicht zu schade auch in ihrem Jahrgang das Team der Ismaninger C- Jugend in der Oberliga Nord zu unterstützen und bereichert seither mit ihrer Torgefährlichkeit des Ismaninger Spiel. Geschätzt wird sie vor allem auch für ihre sympathische und ruhige Art, die sie allerdings auf dem Spielfeld in unglaubliche Energie umwandelt. Kira hat sich mit ihrer Disziplin und ihrer Leidenschaft für den Handball ihre Nominierung mehr als verdient- viel Erfolg auch Dir, liebe Kira!
Auch Dave erhielt in den letzten Tagen die Nominierung zur DHB Sichtung. Er ist ebenfalls wie Sophia ein absolutes Ismaninger Eigengewächs. Anfangs noch dem Fußball zugewandt, erkannte sein erstes Trainerteam um Rudi und Flo sehr schnell sein handballerisches Talent.
„Unfassbar wie Dave über das Spielfeld fliegt“ diesen Satz hört man wenige Jahre später die Zuschauer auf den Rängen sagen, wenn Eltern und Gegner mal wieder nicht aus dem Staunen herauskommen, wie filigran und wurfgewaltig Dave auf dem Spielfeld agiert. Dabei versprüht er eine unheimliche Leichtigkeit und seine Spielweise macht einfach Spaß beim Zuschauen.
Bereits in seiner allerersten Handball Saison konnte Dave als D- Jugendlicher die BOL mit seinem Ismaninger Team gewinnen und konnte im darauffolgenden Jahr als junger Jahrgang schon wichtige Erfahrungen in der Bayernliga der männlichen C- Jugend sammeln. Nur ein Jahr später gewann Dave mit seinem Team in einem packenden Saisonfinale gegen den HC Erlangen, den 1.Bayerischen Meistertitel für eine männliche Ismaninger Jugend seit 16 Jahren. Spätestens in der Saison war klar, dass der sympathische Junge mit seiner Durchsetzungskraft, seiner Athletik und seiner Disziplin ein ganz Großer werden könne. Dave ist zudem Auswahlspieler des BHV- Jahrgangs 2009 und gewann mit dem Team Oberbayern die BMB in Erlangen. Beim Ländervergleich des BHV in Taiflingen wurde er zum MVP gewählt und unterstrich dort mit tollen Leistungen sein unfassbares handballerisches Können.
In diesem Jahr und auch bereits in der vergangenen Saison spielt Dave erfolgreich im Regionalliga Team unserer männlichen B- Jugend. Nur knapp verpassten die Jungs in dieser Saison die Qualifikation zur Jugendbundesliga. Dennoch blieb Dave den Ismaninger Teamkollegen treu und entwickelte sich trotz seines jungen Alters zum absoluten Leistungsträger der aktuellen Regionalliga-Saison.
Dave ist vor allem ein sehr sympathischer und bodenständiger Sportler, der stets mit guter Laune und hoher Eigenmotivation und Selbstständigkeit auffällt. Der leidenschaftliche Beachhandballer, ist auch im Sand zum Jugendnationalspieler gereift und steht für die tolle Zusammenarbeit aus Beach- und Hallenhandball, für die Ismaning bekanntlich in der Jugendausbildung steht. Lieber Dave, wir schauen Dir Alle so unfassbar gerne zu und drücken Dir für deine DHB- Sichtung ganz doll die Daumen! Viel Erfolg!
In diesem Zusammenhang danken wir als Verein allen beteiligten Trainern und Eltern der Spieler und Spielerinnen für ihren unermüdlichen Einsatz, die Kinder und Jugendlichen in ihrer Leidenschaft zum Handball über Jahre zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern.
#handballheimatismaning
Foto: privat/Bayerischer Handballverband