Corona Update zum Ferienbeginn (29.07.20)

Liebe Handballfreunde,

ein kurzes Update mit dem Beginn der Sommerferien soll Euch mit den aktuellen Infos versorgen. Die Abteilungsleitung wünscht Euch schöne Ferien, gute Erholung und eine gesunde Rückkehr! Zur Unterstützung wollen wir nochmal auf die Corona App der Bundesregierung und kostenlose Tests am Hauptbahnhof/Flughafen München sowie an den Grenzübergängen hinweisen.

Im Trainingsbetrieb sind längst alle Teams zurück, auch in der Halle geht es seit Mitte Juli wieder unter Einhaltung des Hygienekonzepts zur Sache. Anfangs noch ohne Kontakt und zeitlich beschränkt, sind mittlerweile voller Kontakt in Zweikämpfen und eine normale Trainingsdauer möglich. Zwischen den Einheiten (und auch während der Einheiten) wird intensiv gelüftet. Vor und nach den Trainings ist weiterhin die Abstandsregel und eine Mund-Nasenmaske vorgeschrieben. Bitte haltet euch weiterhin daran! Unsere ersten Seniorenteams haben ihre Vorbereitung bereits gestartet. Seit 29.07.20 sind auch Freundschaftsspiele im Rahmen des Hygienekonzepts erlaubt.

Zur sportlichen Situation und in welche Ligen der TSV Ismaning eingruppiert wurde, sei auf den Bericht "Handballer gehen nächsten Schritt in ihrer Entwicklung" verwiesen. Neu seitdem: Gabi und Martina bleiben unserer Abteilung auch als Trainerinnen der Damen 2 und Damen 3 erhalten, ein großer Einsatz für unseren Sport - vielen Dank!

Die im Oktober startenden Spielpläne werden gerade terminiert, wir arbeiten im Hintergrund an unseren Heimspieltagen und Anwurfzeiten, die vorr. bis Ende August in NuLiga online sind. Dass es eine Ausnahmesaison wird, ist jetzt schon klar. Die Ligen haben verschiedene Staffeln und Mannschaftsstärken, sodass es nicht möglich ist, so viele Mannschaften wie sonst in den Heimspielen parallel laufen zu lassen. Es wird neben einigen "normalen" Heimspieltagen auch zu manchen Heimspieltagen kommen, die in erster Linie zerpflückt ausschauen oder Teams werden sich wundern, warum sie nie mit Herren 1/Damen 1 Heimspiele bestreiten können. Die Spielplaner Melli und Alex geben ihr Bestes die gewohnt großen Spieltage zu realisieren, aber aus oben genannten Gründen wird die kommende Heimspielplanung anders aussehen. Auch die Rahmenbedingungen der Heimspiele sind noch völlig unklar. Falls mit einer begrenzten Zahl an Zuschauern geplant werden kann, bedarf dies sicher eines Hygienekonzepts, Abstands zwischen den Zuschauern und Einlasskontrollen. Da kommt noch viel Arbeit auf uns alle zu. Die Abteilungsleitung hofft jedoch sehr, dass überhaupt ein Saisonstart zum Oktober erfolgt und bittet schon jetzt um Euer Verständnis.

Die Küche in der Beachhütte strahlt im neuem Glanz. Ein Team um Carina Ilg hat den Neubau übernommen. Vielen Dank hierfür!
Neue Trainingsmittel sind in der Abteilung eingeführt. So hat der weibliche und männliche Bereich jeweils einen Satz "Blazepods" bekommen, ein modernes Flash-Reflex Trainingssystem zum Athletik -oder Entscheidungstraining. Neben dem Mannschaftstraining werden die Blazepods besonders im mannschaftsübergreifenden Individualtraining und Torwarttraining eingesetzt und hier den Spieler/innen neue Trainingsreize geben. Weitere AirBodys sind ebenfalls im "Anflug".

Unsere C-Trainer Kandidaten 2020 stehen Corona bedingt nun im Herbst vor ihrem Abschluss. Flo Nortz, Henriette Leicher, Elke Haeffner und Antje Perse viel Erfolg auf der Zielgeraden! Vielen Dank für euer Engagement! Mit euch Vier werden es insgesamt 28 C-Lizenzinhaber in der Abteilung werden, davon sind dann 17 bei Mannschaften aktiv im Einsatz - davon sogar 4 B-Lizenzinhaber. Das ist ein toller Weg, den wir weiter gehen wollen! Wir freuen uns darüber hinaus, dass wir mit Vero eine erste C-Lizenz Kandidatin für 2021 in unseren Reihen haben. :-) 

Im Oktober soll also die neue Saison starten, wir halten Euch über weitere Entwicklungen auf dem Laufenden. Vor Beginn der Saison planen wir eine Abteilungsversammlung/Saison Opening mit der Vorstellung einiger Neuerungen aber auch mit den Ehrungen und Verabschiedungen aus der letzten Saison. Wir informieren getrennt darüber in den kommenden Tagen.

Habt schöne Ferien!
Eure Abteilungsleitung