Super Team, toller Sieg und ein unvergessliches Erlebnis
mD1 TSV Ismaning - SV München Laim 33:29 (17:13)
von Hanno Poggemöller
Showtime! Am Samstag, den 3.2. um 17:30 Uhr in der IsarArena spielte die männliche D1 vor dem Herren 1 am Heimspielwochenende ihr Toppspiel gegen den SV München Laim. Eine gut gefüllte IsarArena, tolle Stimmung und eine unserer professionellen Hallensprecherinnen. Und das gepaart mit einer Heimmannschaft, die das positiv ausgedrückt „durchwachsene“ Spiel vom letzten Wochenende in Anzing aus den Köpfen bekommen wollte.
Von der ersten Spielminute war heute klar, dass eine bis in die Nasenspitzen motivierte Mannschaft auf die Platte kam. Nach 4 Minuten stand es 4:1. Und eine der großen Stärken der Ismaninger konnte man bereits in diesen Anfangsminuten erkennen. Diese vier Tore wurden von Alex, Hanni, Nick und Moritz, also 4 verschiedenen Spielern, erzielt - Team gewinnt! - Kader gewinnt! - Gegenseitig Tore gönnen gewinnt! Und wir können es vorwegnehmen: Diese Führung wurde bis zum Schluss nicht mehr aus den in den der D-Jugend noch harzfreien Händen gegeben.
Die ersten 15 Spielminuten waren reif fürs Fernsehen. Durch hervorragende Kombinationen mit Einbindung vieler Spieler konnten tolle Torchancen herausgespielt und dann auch zielsicher verwandelt werden. Auch hier war das „miteinander Spielen“ der Erfolgsgarant. In der Abwehr wurde auf beiden Seiten ebenfalls kräftig zugefasst, die nötige Körperlichkeit und gegenseitige Unterstützung waren vorhanden. Durch die hohe Agilität konnte die offensive Deckung erfolgreich gespielt und damit den Laimern das Tore werfen erheblich erschwert werden. Ganz neutralisieren ließen sich die individuell und spielerisch gut ausgebildeten Laimer allerdings nicht. Die starken Einzelspieler kamen immer wieder zum erfolgreichen Torabschluss. Zur Halbzeit stand es dennoch verdient 17:13.
In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel erfolgreich fortgesetzt und zunächst gab es keinen Abbruch in der Spielleistung. Zwischenzeitlich wurde sogar ein 7-Tore-Vorsprung erspielt. Kurz vor Schluss wurde es fast wieder spannend, da Laim nochmal auf 4 Tore herankam. In dieser Phase passierte der ein oder andere unnötige Fehler, oder der nicht ganz durchdachte Pass. Aber sei es drum, heute konnten wir uns das Erlauben. Der Spielverlauf war insgesamt – von beiden Teams – konsistent auf hohem Niveau, und am Ende stand es verdient 33:29.
Zusammengefasst: Eine sehr bewegliche und wirksam kämpfende Abwehr. Tolle gegenseitige Unterstützung in der Abwehr. Tolle Auftakthandlungen und Wechsel im Angriff. Tolle Kreisanspiele. Tolle Täuschungen. Präzise Würfe. Heute war alles da. Die Zuschauer waren regelrecht begeistert.
Und so kommentierten Trainer und Spielereltern die Leistung am Samstag und das Team:
„Da geht einem das Herz auf“
„Wir sind ein Team“
„mD1 - Isar Devils: Team, Trainer, TOP!”
“Was für ein unglaublich starkes Spiel“
Wahnsinn. Und das krasse ist – nun ist dem Team die Meisterschaft in der in Bezirksoberliga vermeintlich kaum noch zu nehmen. Und das bereits 2 Spiele vor Saisonende. Herzlichen Glückwunsch sagen wir aber erst, wenn es „offiziell ist“. Also, dranbleiben an diesem Kanal.
Wir spielten: Jakob, Moritz T. (Tor); Nick (3), Lukas (4), Max (2), Alex (3), Johannes (7), Fabian (2), Moritz M., Markus, Felix (4), Moritz P. (8).