Am Sonntag, 08.10.2023 fand in der Isarena das mit Spannung erwartete Bayernliga-Handballspiel der wA zwischen dem TSV Ismaning und dem HT München statt. Beide Teams traten hochmotiviert und mit dem Ziel an, wichtige Punkte in der Tabelle zu sammeln.
Das Spiel startete etwas unruhig und hektisch auf beiden Seiten, doch als HT vorlegt, können wir Dank Elle sofort nachlegen. Die Gäste aus München präsentieren sich physisch stark, machen vorne Druck und spielen mit einer aggressiven, weit vorgezogenen Abwehr, wodurch die Offensive des TSV Ismaning zunächst große Schwierigkeiten hat, die gut organisierte Abwehr des HT München zu überwinden. Unsere Mädels kommen dann zwar immer mehr in`s Spiel, doch durch konsequentes Zweikampfverhalten kann sich HT München rasch einen Vorsprung erspielen, den wir jedoch zunächst noch länger klein halten können (meist 2 Tore Abstand). In der 18. Minute kam, sah & siegte Lena zum 8:10. Katja hält ein um`s andere Mal sehr gut, unsere Abwehr stabilisiert sich. Kurz vor Ende der 1. HZ hat HT dann jedoch nochmal einen Lauf und geht leider mit einem 6-Tore-Vorsprung in die Halbzeit.
Nach einer energischen Ansprache des Trainers, war das Ziel der zweiten Halbzeit klar – motiviert zu spielen und das Spiel nochmal zu drehen. Die 2. HZ startete jedoch etwas verhalten auf beiden Seiten. Passfehler häuften sich bei unseren Mädels, einige Konterpässe kommen nicht an, das Spiel wirkte zeitweise chaotisch. Dadurch gelang es uns nicht, den Rückstand zu verkürzen. Und die Defensive des HT München stand weiterhin solide und ließ kaum Lücken für erfolgsversprechende Angriffe zu, wodurch in den ersten 10 Minuten kein Tor auf Seiten des TSV Ismaning fiel, doch dann kam ein doppelter Befreiungsschlag durch Elle. Da sich die Gäste auch im Angriff weiterhin zielsicher präsentierten, gelang es ihnen mit schnellen und präzisen Pässen immer wieder, unsere Abwehr auszuspielen und den Ball im Tor zu versenken.
Am Ende musste sich die wA des TSV Ismaning mit einer 23:34-Niederlage (1.HZ 12:18) geschlagen geben. Trotz der klaren Niederlage zeigten die Spielerinnen des TSV Ismaning einen starken kämpferischen Einsatz bis zur letzten Minute. Besonders hervorzuheben ist die Leistung unserer Torfrau Katja, die mit zahlreichen tollen Paraden dazu beitrug, die Niederlage nicht noch höher ausfallen zu lassen. Und auch die 7-Meter-Quote war heute deutlich besser als im 1. Spiel (2/2). Ein großer Dank geht auch an die Spielerinnen der wB (Hannah Wein und Marie Neff), die heute bei uns ausgeholfen haben.
Die ein oder andere tolle Einzelaktion zeigt, was möglich wäre. Für den TSV Ismaning bedeutet die Niederlage einen kleinen Rückschlag, dennoch können wir aus dem Spiel wichtige Erkenntnisse für die kommenden Begegnungen ziehen. Insbesondere die Schwächen in der Offensive müssen analysiert und trainiert werden, um in Zukunft erfolgreicher agieren zu können. Die wA darf u.a. an den Themen Fangen, Passgenauigkeit, Dynamik, Spielzüge, Zug zum Tor arbeiten. Diese neue Mannschaft darf noch mehr als Team zusammenwachsen und zusammenspielen.
Fazit: Es ist noch Luft nach oben da!
Abschließend lässt sich sagen, dass das Handballspiel zwischen dem TSV Ismaning und dem HT München eine hochklassige Bayernliga-Begegnung war, bei der der Sieg letztendlich verdient an die Gäste ging. Beide Teams zeigten großen Einsatz und Kampfgeist und stellten ihr Können unter Beweis. Wir dürfen gespannt sein, wie sich unsere wA in den nächsten Spielen präsentieren wird.
Es spielten: Katja Nüssel (TW), Alexandra Basic, Amelie Lux (2), Elena Krizanac (12/1), Franzi Braun (1), Hannah Wein (1), Karin Förster, Lara Fuchs (1), Lena Schlesinger (1), Marie Neff, Stefanie Goes (1), Tara Büchner (4/1)
Unseren verletzten Spielerinnen gute Besserung: Anna Olivier, Mira Leonhardt
Coaches: Lisa-Marie Berz, Sven Leonhardt-Schuster
Das nächste Spiel - Heimspiel in der Isarena: Sa. 14.10.23 um 15:00 Uhr gegen Erlangen